Mit Bonifatius in die Wetterau

Eschborn, 18. Januar 2015.

Der zweite Teil der  Bonifatiusroute führt von Frankfurt/Eschborn nach Altenstadt in die Wetterau, dort wo die Hälfte der 175 Kilometer langen Pilgerstrecke erreicht ist. Mittlerweile bewährt hat sich der eineinhalbstündige Frühstart vor dem Sonnenaufgang. Eschborn,  seit Ende der 60er Jahre systematisch als kostengünstige Bürostandortalternative zu Frankfurt entwickelt, wurde bereits 770 urkundlich als Aschenbrunne (Brunnen an der Esche) erwähnt. Das in Gaslichtatmosphäre getauchte Fachwerkensemble in der alten Ortsmitte läst die reiche Geschichte der Kommune erahnen. In nordöstlicher Richtung geht es Richtung Niederursel. Mehr als beeindruckend die noch im Nachtschatten liegende aber beleuchtete Skyline von Frankfurt, begrenzt vom Fernsehturm linker und dem Messeturm rechter Hand. Freie Sicht im Flachland auf die ringsum liegenden Kommunen Schwalbach, Niederhöchstadt, Praunheim, Rödelheim, Sossenheim. Noch reduziert um diese Tageszeit der über die A5 wabernde Frühverkehrslärmeintrag.

BTZW51
Start in Eschborn gen 6.45 Uhr
BTZW21
Skyline Frankfurt noch unscharf mangels available light
BTZW20
Der Morgen graut über den Gingheimer Spargel…

Vorbei an der (wie bei evangelischen Kirchen üblich) verschlossenen Gustav-Adolf-Kirche, die 1927 errichtet ein bautechnisch revolutionäres Projekt im Stil der Neuen Sachlichkeit war, passiert man die ehemaligen Rathäuser der Stadt Frankfurt und des Grafen zu Solms, die als Beleg dafür stehen, dass Niederursel einst eine geteilte Stadt war. Weiter führt der Pilgerweg zum Campus Riedberg, dort wo die Goethe-Universiät den naturwissenschaftlichen Studienblock mit aufwändigen Bauten eingerichtet hat. Mitten im kasernenartig verdichteten Neubaugebiet  ist eine moderne Quelleinfassung des historischen Bonifatiusbrunnens verbaut, als Erinnerung an den Rastplatz des Leichenkonduktes von Bonifatius.

BTZW50
Frankfurter Rathaus von Niederursel aus dem Jahre 1718
BTZW49
und gegenüber das Solmsches Rathaus von 1718
BTZW19
Mit viel Aufwand im Detail – die jeweiligen Informationstafeln entlang der Strecke
BTZW18
Mit Volldampf Richtung Campus Riedberg
BTZW17
Der Campus des Goetheinstitutes
BTZW48
Gut das geforscht wird… mehr Hirn braucht das Land….
BTZW47
Schon lädiert – Hinweisschild zum Brunnen

Kalbach touchierend geht es nach Bonames, in der Frankfurter Phonetik [Bo-na-meees] ausgesprochen. Hier verlief einst die Römerstraße. Der Ortsname selbst verweist auf einen ehemals hier ansässigen wortgewandten Prediger (bona missa – gute Messe) andere Sprachforscher munkeln über einen guten Rastplatz als Namensgebungsquelle (bona mansio). Sei es drum – die hier ansässige Bonifatiuskirche ist übrigens die einzige Kirche, die die Namenspatronatschaft des heiligen Mannes auf der gesamten Pilgerroute  beinhaltet. Kirche geschlosssen – der gegenüberliegende Bäcker geöffnet – zumindest ein Lichtblick mit Kaffeerast am frühen Morgen. Weiter führt der Weg nach Harheim, dort wo sich ein kleiner Grenzsteingarten befindet. Den Grundweg entlang geht es zum nördlichsten Stadtteil Frankfurts der Kommune Nieder-Erlenbach, die Eintrittspforte zur Wetterauer Kornkammer. Just-in-time gerade vor dem verriegeln der Kirchenpforte gelingt es noch einen Blick in die schmucke Kirche neben dem Lersner Schloß – einem barocken Herrenhaus zu werfen. Weiter geht es durch das an der Nidda gelegene Dortelweil. Vorbei am Karbener Rosenhang, dort wo zu besten Jahreszeiten 700 ! verschiedene historische Rosenarten erblühen sollen, geht es durch das erste Waldgebiet auf der Strecke nach Büdesheim.

BTZW46
Allsamt gute Markierung – immer den Hirtenstab folgend
BTZW45
Frankfurt Bonames
BTZW44
Was nützen die schönsten Hinweise, wenn die Kirchen verschlossen sind….
BTZW43
Sportnahrung macht nicht immer schön…..
BTZW42
Grenzsteingarten in Harheim
BTZW41
Pilgerweg-Gedenkstein in Harheim
BTZW40
Gefrosteter Wirsing
BTZW39
Gunst der Stunde nutzend: Nieder-Erlensbach Kirche von innen
BTZW38
und nebenan das Lersner Schloß
BTZW37
an apple a day…..
BTZW15
Graffiti kann auch ansprechend sein…
BTZW14
Sti(e)listisches entlang der Nidda
BTZW13
Nidda am Ortseingang von Dortelweil

Entlang der Nidda, vorbei am Büdesheimer Schloß, ist festzustellen daß das gastronomische Angebot zur besten Sonntagsmittagszeit mehr als spärlich in dieser Kommune ist. Dank Rucksackverpflegung ist jedoch keine Fastenwanderung angesagt, so dass dem weiteren Fußmarsch nach Heldenbergen nicht entgegensteht. Zwischen Heldenbergen und Windecken entfaltet sich ein herrliches Naturschutzareal namens Mürzelloch  partiel geflutet in den Nidderauen.

BTZW35
Baumfit für das Frühjahr
BTZW12
Schloß Büdingen an der Nidda
BTZW11
Wahre Worte…..
BTZW33
und in freier Flur: “Der will ja nur spielen….”
BTZW32
Pilgerwegsgerecht darf man auch stempeln….
BTZW10
Irisches Wegkreuz Richtung Heldenbergen
BTZW31
Pfarrkirche Mariä in Heldenbergen
BTZW9
und im Detail….
BTZW30
Geflutete Nidderauen Richtung Windecken
BTZW29
Ortseingang Windecken
BTZW8
Beste Wanderkost: Schmackhafter Döner im Grillhaus Oxyd in Windecken
BTZW6
Marktplatz Windecken
BTZW7
Gute Infrastruktur in Windecken jedoch noch ein bisschen frisch für den Biergarten
BTZW5
Windiges Eck in der Wetterau: Windräder der Nachbargemeinde Schöneck
BTZW28
Standhaft in der Pferdekoppel

Scheinbar ein Umweg der weitere Streckenverlauf zum Nidderauer Ortsteil Windecken, jedoch allemal ein Besuch wert.  Unterhalb der Burg Windecken erreicht man den schmucken Marktplatz der Kommune. Zurück geht es auf der gegenüberliegenden Seite der Nidderauen entlang in einer weitreichenden Schleife nach Eichen.Stilvolle Fachwerkbauten säumen den historischen Straßenverlauf. Gemäß den offiziellen Kilometerangaben der Bonifationsstreckenführung sollte hier nach 46 Kilometern das Tagesziel Altenstadt erreicht sein. Scheinbar hat man hier die metrischen Maßstabe des 800. Jahrhundert angelegt. Eine beschleunigter Schlußspurt via Kloster Engelthal, welches heute von Benediktinerinnen bewirtschaftet wird, nach Altenstadt stellt sicher, dass nach knapp 10 Stunden und 50 absolvierten Kilometern pünktlich der Bahnhof erreicht wird, um in knapp eineinhalb Stunden über Bad Vilbel nach Eschborn zurückzufahren. Die nächste Streckenherausforderung des Pilgerpfades führt in das 44 Kilometer ( +/- 6 Kilometer?) entfernte Burkhards. Fortsetzung demnächst.

BTZW27
Durch das historische Stadttor von Eichen
BTZW26
nicht gerade kommunikativ…
BTZW25
..alles ist eben vergänglich
BTZW3
wahre Nachbarschaftsliebe….
BTZW24
Blick zurück zum 40 Kilometer entfernten Frankfurt
BTZW2
Kloster Engelthal in der Abendsonne
BTZW23
Tagesendstation: Hauptbahnhof Altenstadt
BTZW22
der Kreis schließt sich langsam: Fotoshot am S-Bahnhof Frankfurt West
BTZW1
..und gegenüber ein alter Bekannter aus der Morgenrunde….

Hinterlasse jetzt einen Kommentar

Kommentar hinterlassen

E-Mail Adresse wird nicht veröffentlicht.


*