Panoramaweg Erbach-Michelstadt

Erbach, den 29. Mai 2020 – Mehr als sechzig Qualitätsrundwanderwege hat der Odenwaldklub nach festgelegten Qualitätskriterien ausgearbeitet, geprüft und zertifiziert, einer davon ist der Panoramaweg Erbach-Michelstadt, ausgeschildert mit der treffenden Kennzeichnung “EM1” Bereits 2009 sollten nach politischem Willen die beiden schmucken Städte des Odenwaldes fusioniert werden, ein Bürgerentscheid kippte jedoch dieses Vorhaben. Topographisch sind die beiden Städte längst verschmolzen, auch wenn historisch bedingt nach wie vor gefrotzelt wird und sowohl eine Dialektgrenze als auch eine Datumsgrenze (!) besteht. Erbach ist Kreisstadt, dafür ist Michelstadt für Viele die Schönere. Dem Wanderer können diese Scharmützel egal sein, denn man kann beide Städtchen auf einem Streich entdecken. Einmal rund um Erbach-Michelstadt, geringfügig um eine Schleife um den Wildpark Brudergrund erweitert, so dass mit 21 Kilometern eine angenehme Vormittagstour eingeplant werden kann, mit nachfolgender Einkehr in einem der vielen Wirtshäuser, die hier vorzufinden sind.

Gestartet wird am Friedhof in Michelstadt, um im Uhrzeigersinn wandernd den Verlauf der Sonne zu folgen, was licht- und sichttechnisch durchaus günstig ist. Kurz nach dem Eintsieg wird man daran erinnert, daß Michelstadt eine Stadt der Bienen ist. Einmal jährlich findet hier auch das zweitgrößte Volksfest des Odenwaldes, der Michelstädter Bienenmarkt statt. Es geht vorbei an einem Lehrbienenstand, hinauf zur Stockheimer Eiche, deren Stumpf überdacht wurde. Nebenan sind die Grundmauern der Heilig-Kreuz-Kapelle zu besichtigen, die erst 1938 entdeckt wurden. Weiter führt der Panoramaweg entlang der mit mächtigen Eichen flankierten Waldeskante.

Bienemetropole Michelstadt – einmal jährlich werden hier auch Bienenköniginnen versteigert
Die Reste der Stockheimer Eiche – komfortabel überdacht
Und hinten dran die Restspuren der Heilig-Kreuz-Kapelle
Und von der gegenüberliegenden Kiliansquelle wurde Michelstadt einst via Holzrinnen mit Wasser versorgt
Eine Wurzel – vier mächtige Eichenstämme

Bilder können das Panoramaspektrum, welches sich auf diesem Abschnitt bietet nicht wirklich wiedergeben – so sei an dieser Stelle darauf verzichtet. Der Panoramaweg führt hinab zum Erbacher Stadtteil Dorf-Erbach, dort wo der Erbacher Pferdeverein ein gewaltiges Areal geschaffen hat. So wird am größten Volksfest Hessens, auf dem Erbacher Wiesenmarkt alljährlich ein Pferdewettrennen veranstaltet. Michelstadt – Erbach, während hüben Bienen gehegt und gepflegt werden, läßt man drüben die Gäule flitzen.

Dorf-Erbach – ein Paradies für Pferde
Zwischen Erbach und Dorf-Erbach liegt ein geologisches Rätsel, die Erdbachschwinde. Hier verschwindet der Bach in Muschelkalkhöhlen
Und dort, am Wiesenmarktgelände, wo der Nibelungensteig vorbeiführt, werden einmal jährlich die Totalisatoren für Pferdewetter geöffnet.
Stilvolle Landratsresidenz des Odenwaldkreises

Sinnvoller- und notwendigerweise führt der Panoramarundweg durch die schmucke Erbacher Innenstadt, wobei das neobarocke Schloß am weitläufigen Marktplatz besonders hervorsticht. Clever der Schachzug des Grafen von Erbach-zu Erbach, der in 2005 das Schloß nebst gräflicher Sammlung an das Land Hessen veräußerte und sich das Wohneigentum auf der zweiten Etage sicherte. Eingebracht im Schloß ist hier auch das weltweit einmalige Elfenbeinmuseum.

Auch der Bestatter bietet Waldführungen an, allerdings ist hier die Motivationslage eine Andere….
Es geht nichts über eine klare Wegeführung, ob im Wald oder in der Kirche…
Man sollte sich Zeit nehmen, die schmucken Nischen der Kreisstadt zu entdecken..
Ein weiteres schmuckes Eck am Marktplatz
Die Kehrseite des Erbacher Schlosses
Es war Graf Franz I zu Erbach-Erbach, der im 18. Jahrhundert den Elfenbein in den Odenwald brachte und den Grundstein für das Handwerk der Elfenbeinschnitzer legte. Artenschutzabkommen sei Dank wird heute Mammutelfenbein verarbeitet, welches aus dem sibirischen Permafrostgebiet kommt.
Selbst das Kloschild ist kunstvoll geschnitzt
Bereits millionenfach abgelichtet – das Erbacher Schloß
Und in der spätbarocken Orangerie kann man die Seele baumeln lassen und ein Käffchen genießen

Nach dem Erbacher Stadtrundgang bietet es sich an den Erbacher Wildpark im Brudergrund anzuhängen. Eine vier Kilometer lange Runde genügt, um den Anschluß zum Panoramaweg auf der Höhe des Sophientempels wieder zu finden. Sonnenstandsbegünstigt hat man nun von der Gegenseite schöne Panoramasichten auf Michelstadt-Erbach. Wer die Wanderung noch erweitern möchte, kann Steinbach, dort wo die Einhardsbasilika und Schloß Fürstenau steht mit einem Schlenker von rund zwei Kilometern einbeziehen, ansonsten steht die Innenstadt von Michelstadt als krönender Abschluß dieser Wanderung auf der Agenda.

Zumindest auf den Fahrzeugen des Kreisbauamtes wächst vielleicht zusammen, was nach Meinung Vieler doch nicht zusammengehört. Erbach und Michelstadt
Raus aus der Innenstadt, rein in den Wildpark Brudergrund
Vorbei an der Freiluftkapelle Not Gottes
Natur pur im Brudergrund
..und die Hauptdarsteller des Wildparks, der kostenlos besucht werden kann
Blick hinüber Richtung Osten

Der Panoramaweg führt durch den Friedwald, dort wo auch unter Leitung fachkundiger Bestatter Waldführungen angeboten werden, vorbei am Michelstädter Flughafen, dort wo ein Biergarten zu einem Weißbierstopp einlädt. Den vielbefahrenen Odenwälder Highway, die B 45 querend, (der Odenwaldkreis hat als einziger hessischer Kreis keine Autobahn) taucht man ein in die sehenswerte Michelstädter Altstadt. Größte Strahlkraft hat natürlich das vielleicht schönste Rathaus Deutschlands, mit der offenen Erdgeschosshalle. Amerikanische Besucher staunen immer wieder, daß das Rathaus bereits acht Jahre vor Entdeckung ihres Kontinents errichtet wurde und die meisten Besucher interpretieren das in gotischen Ziffern eingebrachte Erbauungsdatum falsch. So punktet, zumindest städtebaulich gesehen, hier Michelstadt vor der benachbarten Kommune.

International Airport Michelstadt
Herrliche Rundum- und Weitblicke entlang des Panoramaweges
Eine kreative Michelstädter Taxizentrale
Zwar durchaus kreativ aber denkmalschutzrechtlich gruselig, diese akustische “Verschönerung” eines Fachgeschäftes
Die gute Stube von Michelstadt
Ungewohnter dagegen der Blick aus dem Rathaus
Auch in Michelstadt lohnt ein Gang durch die Gässchen
..und Seitenstraßen

Der Panoramaweg Erbach-Michelstadt – ein rundrum ausgezeichneter Qualitätsrundwanderweg aus der Reihe “Wanderbarer Odenwald” des Odenwaldklubs. Was im Rheinland Köln-Düsseldorf, das ist im Odenwald eben Erbach-Michelstadt. Dem Tagesbesucher braucht es nicht zu stören, was bleibt ist der positive Eindruck, den man mit jedem Kilometer aufsaugen kann.

Hinterlasse jetzt einen Kommentar

Kommentar hinterlassen

E-Mail Adresse wird nicht veröffentlicht.


*