Neunkirchner Alemannenring

Beerfurth, den 02. Juni 2020 – “Odenwald vom Feinsten” kann man erleben, wenn man sich auf die dritte Passage unserer fünfteiligen Alemannenringpassage begibt. Darin eingeschlossen sind weitreichende Panoramasichten und markante Landmarken. Wir starten in Beerfurth, dort wo schon von je her traditionelles Handwerk gepflegt wurde. Sei es die Produktion von Odenwälder Lebkuchen, die Fertigung der tradionellen Odenwälder Gäulsches und die Kelterei des hessischen Nationalgetränkes, dem Ebbelwoi, umtriebig war man hier schon immer.

Der Einstieg in den Alemennenweg ist leicht zu finden, da sich Selbiger durch die Ortschaft zieht. Bereits nach wenigen hundert Metern von der Ortsmitte aus ist der Hasenbuckel erreicht und man kann einen weitreichenden 180 Grad Panoramablick, vom östlich gelegenen Otzberg bis zum Schloß Reichenberg im benachbarten Reichelsheim genießen.

Blick vom Hasenberg hinab nach Beerfurth, dem Startpunkt dieser Tour
“A”- wie “Auf und Ab” oder einfach Alemannenweg
Ein Blick hinüber zum Reichelsheimer Schloß
Bodennahe Farbenpracht

Den Ortsrand von Reichelsheim streifend geht es die nächsten zehn Kilometer stetig aufwärts. Die Wegestruktur ist ausgezeichnet. Kein Wunder, handelt es sich beim Alemannenweg doch um einen zertifizierten Premiumwanderweg. Nach guten sechs Kilometern ab Beerfurth ist die “sagenhafte” Burgruine Rodenstein erreicht. Um dieses Gemäuer ranken sich viele Sagen, die in diesem Blog schon hinreichend beschrieben worden sind. Die Fragmente der 780 Jahre alten Burg, die im Rodensteiner Wald regelrecht eingehaust ist, üben immer wieder einen besonderen Reiz aus.

Nur noch sechs Monate, dann wird wieder Glühwein ausgeschenkt…….
1240 errichtet..
..noch heute treibt hier der Schnellertsgeist hier sein Unwesen…
…so ist man gut beraten, vor Anbruch der Dunkelheit das Weite zu suchen

Von der Burg Rodenstein führen herrliche Pfade weiter hinauf, zum höchsten Gipfel dieser Region, der Neunkirchner Höhe, die mit 609 Meter die höchste Erhebung des hessischen Odenwaldes ist. Auf dem Berg befindet sich auch die Odenwälder Wasserscheide. Drei Quellen entspringen hier und entwässern allsamt in der Nordsee. Die Gersprenz nimmt dabei einen Umweg über den Main, während die Lauter und die Modau über den Rhein gen Norden sprudeln.

Quelle I auf der Neunkirchner Höhe: Die Gersprenz
Der Kaiserturm auf der Neunkirchner Höhe. Leider kann man nur an Wochenden die Aussicht genießen und in der höchstgelegensten Wirtschaft des Odenwaldes einkehren
Die Vorboten des Felsenmeeres
Quelle II: die Lauterquelle, die zum Rhein fließt
Alemannenweg trifft den Modautaler Mundartpfad
Vorbei an der dritten Quelle
Specht junior bei den ersten Flugmanövern

Der Alemannenweg umrundert großzügig das sehenswerte Neunkirchen, letztendlich dem Umstand geschuldet, daß die Väter der Wegeplanung die Modauquelle im Streckenverlauf integriert haben. So geht es abwärts nach Lützelbach, am Horizont die Rheinebene, den Taunus und die Skyline von Frankfurt im Blick habend. Bei Lützelbach verlassen wir zunächst den Alemannenweg, um über das Modautal, via Hottenbacher Hof, den nördlichen Streckenabschnitt des Alemannenweges in die heutige Ringwanderung zu integrieren. Auch der Hottenbacher Hof ist eine empfehlenswerte Einkehrstation, aber leider auch hier nur an Wochenenden.

Blick- und Luftlinie 50 Kilometer bis zur Skyline nach Frankfurt
Dem ist nichts hinzuzufügen….
Grenzübertritt
In sechs Monaten öffnen sich diese Tore im Hottenbacher Hof

Am Hottenbacher Hof steigen wir wieder in den Alemannenweg ein, um nach drei Kilometern eine der schönsten Ecken des Fischbachtals, Schloß Lichtenberg, zu erreichen. Unterhalb des Schlosses befindet sich der vielleicht schönste Biergarten des Landkreises Darmstadt-Dieburg, der jedoch pandemiebedingt derzeit geschlossen ist. Vom Schloß aus geht es hinab nach Niedernhausen, dort wo ersatzweise im Traditionslokal “Zum Brunnenwirt” ein Weißbierstopp sehr gelegen kommt.

Schloß Lichtenberg – ein Kleinod im Fischbachtal
Timo Glock und Sebastian Vettel sind hier in der Region geboren und die weltbesten Treckerfahrer kommen natürlich auch aus dem Odenwald…..
Die Schokoladenseite von Schloß Lichtenberg – das Wahrzeichen des Fischbachtals

Die Nonröder Höhe trennt das Gersprenztal vom Fischbachtal. So schraubt sich der Alemannenweg moderat, aber stetig, auf die im Herrenwald gelegene Anhöhe, um im Anschluß Richtung Hofgut Schleiersbach zu verschwenken. Hier eröffnen sich wiederum wunderbare Panoramen auf die sanfthügelige Landschaft, die das Gersprenztal in einer außergewöhnlichen Art ihren eigenen Stempel aufsetzt. Wir verlassen den Premiumwanderweg, der Richtung Brensbach verschwenkt, um über einen Höhenpfad nach Fränkisch-Crumbach zu wandern. Empfehlenswert ist hier ein Abstecher zur Ortskirche, dort wo sich die Grablege der Rodensteiner befindet, und dort wo vor der Kirche ein 16 Quadratmeter großes Sandsteinrelief als sprechendes Bild die bäuerliche Geschichte des Odenwaldes veranschaulicht. Ein letzter Anstieg hinauf zum Hasenberg, um nach 38 aussichtsreichen Kilometern und 1.000 Höhenmetern den Ausgangsort Beerfurth wieder zu erreichen.

Feinste Wege….
..Richtung Nonröder Höhe..
Das Rodensteiner Relief erzählt im Verlauf der Jahreszeiten vom bäuerlichen Alltag. Ein Transkript zur Bedeutung der einzelnen Darstellungen hängt nebenan im Schaukasten
Im 19. Jahrhundert waren hier noch 300 Arbeiter in der Rauchwarenindustrie beschäftigt
Blick hinüber zum Otzberg
Odenwälder Landkultur: mitten in einem Beerfurther Wohnbaugebiet zeigt sich dieser Bewohner von seiner besten Seite

Hinterlasse jetzt einen Kommentar

Kommentar hinterlassen

E-Mail Adresse wird nicht veröffentlicht.


*