Die Rodau – von der Quelle bis zur Mündung

Schon die Quelle des Mainzubringers scheint unklar zu sein. Verlässt man sich auf die kommunalen Hinweisschilder der Stadt Rödermark, so wird das Areal am Kinderspielplatz nördlich des Sperberweges als Rodauquelle ausgewiesen, was allerdings falsch ist.  Das tatsächliche Quellgebiet liegt 1,80 Kilometer in östlicher Richtung entfernt auf den UTM- Koordinaten 32U 0482720  /5535199 im Rosengarten,  unweit des Areals wo die Flurschneise auf die Hüttenschneise trifft, und aus topografischer Sicht außerhalb der Urberacher Gemarkung liegt , auf einer Höhe von 180 m ü NN.

Rodauquelle
Rodauquelle

 

DSC00751
1,5 Kilometer hinter der Quelle auf der Höhe des Umspannwerkes

 

DSC00753
Die falsche Rodauquelle

 

DSC00755
Achtung reißendes Gewässer

 

DSC00758
Rodau zwischen Urberach und Ober-Roden

 

DSC00759
Gedenkstein bei Ober-Roden

 

DSC00762
Rodauuferimpression in Ober-Roden

 

DSC00763
Bachgestaltung in Ober-Roden

Von der Quelle bis zur Mainmündung beträgt der Höhenunterschied circa 80 Meter. In einem 28 Kilometer langen Bogen fließt die Rodau durch alle Rodgauer Stadtteile, weiter über Lämmerspiel nach Mühlheim, dort wo sich die Bieber dazugesellt um final in den Main zu entwässern.Wie viele andere Gewäser wurde die Rodau im 20. Jahrhundert begradigt, verrohrt und überbaut. Einhergehend mit notwendigen Deichsanierungen erfolgte insbesondere im Areal des Unterlaufs eine partielle Rrenaturisierung. Auch der kanalisierte Mündungsbereich wurde neu gestaltet. So entstanden Flach- und Stillwasserzonen als Laichgebiete und Schutzzonen für Jungfische.

DSC00764
Klare Ansage

 

DSC00765
Naturschutzareal Rodauwiesen

 

DSC00767
Partykreisel in Nieder-Roden über der Rodau

 

DSC00777
Nachgebaute Dudenhöfer Sühnekreuze

 

DSC00778
Jungbrunnen aus Jügesheim

 

DSC00780
Jügesheimer Kunst

 

Meckelsmühle in Weiskirchen
Meckelsmühle in Weiskirchen

 

Rodau meets A3 (entlang der Baumreihe)
Rodau meets A3 (entlang der Baumreihe)

 

Sieh Wanderer diesen Stein, ersoll Dir ein zeichen sein, was ein Meuchelmörder hat getan, einem braven edlen deutschen Mann (Steininschrift vis a vis)
Sieh Wanderer diesen Stein, er soll Dir ein Zeichen sein, was ein Meuchelmörder hat getan, einem braven edlen deutschen Mann (Steininschrift vis a vis)

Mithin die schönste naturbelassene Gewässerpassage setzt am Gräbenwäldchesfeld von Hausen bis zur Hausener Schwarzbachstraße ein.  Teile des Trails touchieren auch den angelegten Mühlenweg.  Mühlheim ist wie alle „heim“- Orte fränkischen Ursprungs und bedeutet „Ort der Mühle“. 10 Mühlen waren es einst,  lediglich vier Mühlen beziehungsweise deren Reste sind heute noch zu sehen. Insgesamt 21 Mühlen waren am Flußverlauf der Rodau angesiedelt.  Bemerkenswert die im Jahre 2009 vorgenommene Einstufung des  Hessischen Landesamt für Umwelt und Geologie in Wiesbaden, die die Rodau gemeinsam mit der Bieber zu den “am stärksten verschmutzten Gewässern in Hessen” einstufte, da  der Bach einen extrem hohen Anteil von geklärtem Wasser führt.  Dabei ging es weniger um die tatsächliche Qualität des Wassers, sondern um das Verhältnis von natürlichem Bachwasser zu geklärtem Wasser.

DSC00792
Knorrige Bäume entlang der Rodau

 

DSC00795
Renaturisierung

 

DSC00806
Links die Rodau recht die Bieber bei Mühlheim

 

Brückenmühle in Mühlheim
Brückenmühle in Mühlheim

 

Lindenmühle in Mühlheim
Lindenmühle in Mühlheim

 

DSC00817
Mündung der Rodau in den Main

Immerhin mit Anmarsch von der Ortsmitte Urberach zum Quellgebiet und Rückzug von der Mündung zur Mühlheimer S-Bahnstation standen schlussendlich 37 Kilometer auf dem Wandertacho.

4 Kommentare

  1. Die Darstellung der Bilder von der rodauwanderung sind sehr schön, aber ich vermisse die Laufwege von urberach bis zu Mündung zum Main.
    Ich komme aus der Gegend urberach
    Zufälligerweise kenne ich mich etwas aus, aber für fremde Wanderer ist das nicht einfach. Meine Bitte ich bin zwar im wanderverein,in dem wiederhole ich mich geben sie die laufrute ein.
    Vielen Dank

    • Herzlichen Dank für den Hinweis. Leider sind in den älteren Beiträgen von 2013 bis 2017 die damals verwendeten Online-Kartenabbildungen vom Google-Maps technisch nicht mehr abbildbar, was ich gelegentlich anpassen werde. Im Rodaubericht habe ich den Streckenverlauf neu eingepflegt. Wenn eine GPX-Datei benötigt wird – herzlich gerne. Beste Grüße

Kommentar hinterlassen

E-Mail Adresse wird nicht veröffentlicht.


*