Modautaler Weitblickweg

Modautal, den 22. Mai 2020 – Weitblicke! Wer den Weitblick hat, hat den Überblick, je nachdem – geistig, philosophisch oder räumlich. Wunderbar wanderbare Weitblickmöglichkeiten bietet einmal mehr der Odenwald. Mehr als sechzig Qualitätsrundwanderwege hat der Odenwaldklub nach festgelegten Qualitätskriterien ausgearbeitet, geprüft und zertifiziert. Einer davon ist der Modautaler Qualitätsrundwanderweg “Modautaler Weitblick” der schöne Aussichten und idyllische Dörfer verspricht.

Auch wenn man bei Rundwanderwegen einstiegstechnisch freie Wahl hat, so empfiehlt es sich uhrzeit- tages- und jahreszeitenbedingt taktisch vorzugehen. Ideal wenn man zum krönenden Abschluß ein Weißbier ziehen kann, ideal wenn man sonnenstandsbedingt durch Lichtverhältnisse gute Aussichtsmöglichkeiten hat, ideal wenn zur Halbzeit der Wanderung eine exponierte Stelle erreicht wird. So starte ich am Rathaus in Brandau, dort wo eine regelrechte Tafelwand über die Vielzahl der Wandermöglichkeiten informiert.

Gerade noch Glück gehabt -kurz nach Sonnenaufgang setzt die große Lampe einen eigenen Akzent über den Weiler Brandau
Gehe links und folge M2 – so der heutige Tagesauftrag
Gauner, Verbrecher, Halunken – jetzt schon Weidepfosten im Fokus. Sachdienliche Hinweise unter…..

Vor lauter Sonnenaufgangsdramatik verpeile ich den Anstieg zur Kriegsgräberstätte Brandau, eine kurze Schleife um den Geisberg heilt jedoch diesen Mangel. 1966 wurde hier nach aufwendigen Vorarbeiten eine Ruhstätte für 461 Kriegstote aus fünfzehn Nationen, die einst in 57 Kommunen Südhessens begraben waren, an diesem beeinddruckenden Ort eingerichtet. Man zuckt innerlich schon zusammen, wenn man die wenigen Lebensjahre der meist jungen Opfer nachvollzieht. Von der Gedenkstätte führt der Rundwanderweg zunächs in nördlicher Richtung, vorbei am Brandauer Kreuz. Das 800 Jahre alte Sandsteinoriginal wurde mittlerweile in das Rathaus geschafft, nachdem es mehrfach durch landwirtschaftliches Gerät beschädigt und gebrochen wurde. An den jetzigen Granitersatz trauen sich die Treckerpiloten scheinbar nicht mehr heran.

Die Gedenkstätte in Brandau – eine respektvolle Stätte der Stille
Die modautaltypische Landschaftstextur – Odenwald vom Feinsten
M2 – die Losung des heutigen Trails
Das Original des Brandauer Kreuzes steht mittlerweile im Rathaus, da Traktoren scheinbar magisch von Sandstein angezogen wurden

Vorbei am Modautaler Ortsteil Allertshofen, den man am südlichen Rand streift, legt sich der Qualitätswanderweg um die 405 Meter Hohe Tanne und führt zum schönsten Aussichtspunkt dieser Passage, den Sieben-Türme-Blick. Kreativ sind sie schon die Odenwälder. Auch wenn man schon ein wenig mit dieser Region vertraut ist – es ist ein Ding der Unmöglichkeit auf dem Weg zum markanten Aussichtspunkt sich sieben Türme zusammenzureimen. So bleibt bis zum Zielpunkt die Aussicht auf eine Einsicht beim Genuß der besonderen Weitsicht. Überwältigend die Aussicht am Sieben-Türme-Blick. Vom Felsberg, über den Krehberg zur Neunkirchner Höhe und weiter zum Lichtenberger Bollwerk, hinüber zum Otzberg. Solch ein Ausblick ist im Regelfall kurtaxenpflichtig. Ach ja… sieben Türme.. des Rätsels Lösung ist auf einer Holztafel an der Schutzhütte angebracht.

Prachtvoll wiegt sich der Grundstoff für hopfenhaltige Getränke in der Morgensonne
…und der dichtbewaldete Odenwald wird auch erleuchtet
Jägersitzluxusausstattung – sicherlich inclusive Kühlschrank…..
Edeltoilettenrefugium am Wiesentälchen
Selbst die Misthaufen sind im Odenwald sanfthügelig
Modautaler Weitblicke im engeren….
und im weiteren Sinne…

Weiter schlängelt sich der Weitblickweg durch einen bewaldeten Höhenzug, hinauf zur Neutscher Höhe, dem östlichsten Wendepunkt der Passage, dort wo mittlerweile die hier eingebrachten Windräder neben der Stromerzeugung als orientierungsgebende Landmarke eine nützliche Signalwirkung haben, da sie aus vielen Ecken des Odenwaldes sichtbar sind. Klug gewählt ist der Wegeverlauf, da abwechslungs – und aussichtsreich. Zwischen Meisenberg und Neutscher Irr schubt sich der Qualitätsrundweg zwischen Ernsthofen und Hoxhohl hinab nach Herchenrode. Beim Gang durch den kleinsten Ortsteil des Modautals fällt auf, daß im Modautal Pferdesport groß geschrieben wird. Ein Beleg hierfür dokumentiert ein ortsansässiger Gasthof der gar von einer Hochburg für Wandersmann und Reiter spricht. “Wo Pferde und Kühe weiden, da kann man bleiben”, so das erweiterte Credo des Wirtshauses.

Auf solchen Böden läuft es sich butterweich
Hier sieht man den Wald vor lauter Bäume nicht mehr
Rindentextur
Pferdeparadies Modautal
Und jahreszeitenbedingt flankieren Farbtupfer die Passage
Der Vogel des Jahres 1999
Odenwälder Wanderampel
Coronaschutz am Wanderweg

In einer ausladenden Schleife wird Klein-Bieberau umrundet. Unweit des historischen Gutes Hottenbacher Hof, der quasi das Modautal vom Fischbachtal abflankt, geht es unterhalb der Felsformationsausläufer des Wildfrauenhauses auf feinsten Wanderpfaden über Webern zurück nach Brandau.

Entlang der Modau, dem Namensgeber des Tals
Wandererparadies Modautal: Sogar waldspezifische Gefahrenlagen sind hier ausgeschildert
Eine Wolkenfront schubt herein und verbreitet Herbstfeeling
..während gegenüber der Frühling seine Duftnote gesetzt hat…
und nebenan die Vorbereitung für die nächste Kältewelle abgeschlossen ist
Fachwerk, die historisch bewährte Bauweise der Region
Der Unterschied von Wander- zu Reitsport: die Einrüstkosten sind deutlich geringer
Grün in allen Schattierungen
Vor hundert Jahren war hier noch Handarbeit angesagt
Ein typischer Fall von Wildwuchs
Tagesgäste werden kritisch beäugt – zumindest auf dieser Weide
Moderat die Anstiege
..aber steinreich die Region
Damit es auch italienische Wanderfreunde verstehen: ein mit Schrotkugeln durchlöcherter Warnhinweis bei Klein-Bieberau
Auch am letzten Parkplatz sprießt noch ein Pflänzchen
Unglaublich… Ein Hafen im Modautal. Und unweit von hier gibt es sogar einen Odenwälder Chanty-Chor
Premiere: Ein Wanderweissbier inclusive DSGVO-kompatiblen Coronasitzberechtigungsschein als krönender Abschluß in Brandau
Ein Wandermarathon zum Rhein – von Brandau aus kein Problem, man folge der Modau..

Wandern auf hohem Niveau. Der Modautaler Weitblickweg, eine sehr empfehlenswerte und gehaltvolle Passage, aussichts- und erlebnisreich, gespickt mit zahlreichen Einkehrmöglichkeiten, die sich auf 22 Kilometern und überschaubaren 560 Höhenmetern gut verteilen.

Hinterlasse jetzt einen Kommentar

Kommentar hinterlassen

E-Mail Adresse wird nicht veröffentlicht.


*