Auch in 2022 werden je nach Pandemielage Wanderveranstaltungen nur mit den erforderlichen Restriktionen angeboten werden können.  Natürlich sind auch in 2022 verschobene Veranstaltungen mit einem Durchführungsvorbehalt belegt.  Daher sind alle Veröffentlichung von neuen empfehlenswerten Veranstaltungen unter diesem Vorbehalt zu sehen. 

Das Angebot von sportlich ambitionierten Langstreckenwanderungen wuchs vor der Pandemie von Jahr zu Jahr.  Vor dem Coronajahr 2020 wurden in 2019 alleine im Bundesgebiet mehr als sechzig Extremwanderveranstaltungen, die mindestens einen Tag- und eine Nacht umfassen, durchgeführt. Ob die 48 Stunden-Extrem-Extrem-Wanderung am Diemelsee-Edersee,  36 Stunden mit dem OWK durch den Odenwald, oder 24 Stunden in Potsdam  – für jede “Kragenweite” wurden passende Veranstaltung angeboten.  Ob geführte Wanderungen, Streckenwanderungen, ausgeschilderte Trails, oder Touren die nach dem Wandermarktplatzprinzip konzeptioniert werden – das Angebot ist vielfältig, die Qualitätsunterschiede aber auch. Darüber hinaus gibt es mittlerweile mehr als einhundert Wandermarathon- und Wanderultraveranstaltungen die bis zu zwölf Stunden Wanderzeit vorsehen. Vorgestellt werden in diesem Blog ausgewählte und besonders empfehlenswerte Veranstaltungen.

 

Aug
27
Sa
Grenzgänger 2022 – DAS 24-h-Wanderevent – im Saarschleifenland
Aug 27 ganztägig

„Grenzgänger 2022

– DAS 24-h-Wanderevent” – im Saarschleifenland

24 Stunden wandern – auf  80 km am 27.08.2022 in der Region zwischen Saar und Obermosel

Herausforderungen, neue Erfahrungen und jede Menge Spaß – das ist auch in 2022 wieder das Motto beim bereits fünften 24 Stunden-Wandermarathon im schönen Dreiländereck. Im Vordergrund der Veranstaltung steht das Erleben der Natur, aber vor allem auch der eigenen Grenzen.

Auf der 80 km langen neuen Strecke, die auch über Traumschleifen des Saar-Hunsrückgebietes führen wird,  bekommen die Teilnehmer die Möglichkeit, an eben diese individuellen Grenzen zu gehen und über sich hinauszuwachsen. Start und Ziel wird wiederum das Cloef-Atrium in Orscholz sein. Weitere Informationen werden im Laufe des Jahres 2022 veröffentlicht. Landschaftlich, organisatorisch  und kulturell ist diese Veranstaltung ein Highlight unter den 24-Stunden-Wanderveranstaltungen im Bundesgebiet . Allemal ist es dieses  Event wert im powerwalkers Wanderkalender aufgenommen zu werden!