Quer durch das Messeler Hügelland

Münster 6. Juli 2014

Südhessen 07.00 Uhr morgens: 21 Grad.  Drückende Schwüle die sich im Tagesverlauf  bei Temperaturen von bis zu 31 Grad stündlich hochschraubt. Grund genug in die südhessischen Wälder zu flüchten mit einem adäquaten Ziel dem Bayrischen Biergarten in Darmstadt.  Die 28 Kilometer lange Strecke führt über die Dieburger Fohlenweide in Dieburgs Westen zum Freizeitzentrum Wolfgangssee, der vor mehr als 40 Jahren angelegt wurde und mittlerweile Lebensraum für  zahlreiche Wasservögel und Fische geworden ist. Auf guten Wirtschaftswegen geht es weiter zum Naherholungsgebiet Spießfeld. Hier befindet sich eines der Eintrittstore zum 9000 ha großen Naturschutzareal  „Messeler Hügelland“, welches zwischen  Darmstadt, Dieburg und Langen gelegen ist und sich durch seine Größe, Artenreichtum und relative Geschlossenheit in unmittelbarer Nähe zum südhessischen Ballungsraum auszeichnet.

DSC00987
Start im südhessischen Münster
DSC00989
WM-Zeit in Brasilien – überall präsent
DSC00990
Boten des Hochsommers
DSC00998
Dieburger Hochzeitspaar
DSC01010
Freizeitareal Wolfgangssee
DSC01012
Ebenso seit 40 Jahren erschlossen: das Spießfeld
DSC01015
Picasso was here
DSC01017
Naturfreundehaus Moret 2014
Die Moret – ein Bild aus früheren Zeiten

 

Entlang der Kleeplattenschneise geht es hoch hinauf zum Dieburger  Hausberg, dem Mainzer Berg, dort wo das Naturfreundehaus Moret, ein anerkannter Treffpunkt insbesondere für Wanderer, Jogger  und Dieburger Senioren zur Einkehr einlädt. Direkt hinter dem Naturfreundehaus befindet sich ein Syenit-Steinbruch, dort wo die OHI den  quarzarmen Granit abbaut und vor Ort als Granulat verarbeitet. Über die große Hauptschneise geht es vorbei an der US Rifle Range, ein ehemaliger Schießplatz, der seit 2007 stillgelegt ist. Nachdem die US-Streitkräfte das Gelände samt seinen Aufbauten und Altlasten haben stehen und liegen lassen, ging es nach dem Nato-Truppenstatut an die Bundesvermögensverwaltung über. Inzwischen hat sich der Bundesforst der Natur den Vorrang zu geben und sie nicht für andere Zwecke zu nutzen. Denn es gab durchaus Überlegungen, das Areal im Messeler Hügelland Vereinen als Schießstand für großkalibrige Waffen zu verpachten. Seinerseits schossen die Soldaten auf  50 Bahnen  auf  400 Meter entfernten Ziele. Ungezählte Projektile schlugen in den Fangsand, wo  pulverisierten Überreste der Munition noch heute liegen und den Sand kontaminieren. Nach  Planungen (2011) soll aus diesem Areal ein Naturreservat werden. wobei die Kostenübernahme der Dekontamination noch nicht geklärt ist.

DSC01022
Steinbruch hinter der Moret
DSC01023
Grenzschneise Groß-Zimmern
DSC01035
Stillgelegte US Rifle Range
DSC01038
Herrliche naturbelassene Pfade Richtung Prinz-Heinrich-Grube
DSC01045
Feuchtes Gelände
DSC01048
Schon wieder er….
DSC01053
Richtung Oberfeld – ein Naturdenkmal nach dem anderen..
DSC01056
Entlang der fürstlichen Mauer hinein nach Kranichstein
DSC01059
Gesunde Ware für unterwegs: Propolis – Basisausrüstung für jeden Wanderrucksack
DSC01062
Blick auf ein Darmstädter Wahrzeichen

 

Auf naturbelassenen Pfaden geht es durch Feuchtareale zur Grube Prinz von Hessen eine ehemalige Kohlegrube. Das ausgekohlte Restloch der Grube füllte sich nach der Einstellung des Abbaus  1924 mit Grund- und Regenwasser, wodurch ein mehr als 6 ha großer See entstand und ist mittlerweile ein beliebtes Ziel für Darmstädter und Offenbacher Sonnenanbeter. Via Bornschneise geht es Richtung Scheftheimer Wiesen am Rande des Oberfeldes entlang der Fürstlichen Mauer, zur Kastanienallee, dort wo sich seit mehr als 20 Jahren der bayrische Biergarten in Darmstadt Kranichstein etabliert hat.  Da von der Hauptstadt des Odenwaldes sonntags lediglich im Zweistundentakt (!) Züge Richtung Dieburg verkehren, besteht genügend Zeit die Darmstädter Innenstadt zu queren um vom Hauptbahnhof aus die Rückreise anzutreten. Insgesamt eine abwechslungsreiche Exkursion in den schattigen Wäldern des Messeler Hügellandes. 

DSC01074
Das Tagesziel ist erreicht: der Bayrische Biergarten zu Darmstadt
DSC01063
Ein herrliches Areal unter zwanzig Jahre alten Kastanienbäumen
DSC01069
Wohl bekomms
DSC01088
Prägnant: Darmstadts Hundertwasserhaus
DSC01093
Schland II….
DSC01101
Schland III
DSC01102
Jugendstilbahnhof Darmstadt

 

GPS-Datei
Der Streckenverlauf über 28 Kilometer mit moderaten 331 Höhenmetern (Karte: bing)

 

 

 

 

 

Hinterlasse jetzt einen Kommentar

Kommentar hinterlassen

E-Mail Adresse wird nicht veröffentlicht.


*