Lahn(tastisches) von Nassau nach Lahnstein

Nassau, den 19. November 2016 –

Finale – Finale mit Krönung! Auch die letzte Langstreckenetappe auf dem Lahnwanderweg von der Quelle bis zur Mündung  war wieder einmal mehr ein besonderes Wandererlebnis. Vom Nassauer Bahnhof quert man zunächst die Lahn über die Kettenbrücke (ursprünglich als solche 1830 errichtet) um den Burgberg zu erklimmen. So geht es zunächst vorbei an den Resten der Burgruine Stein. Unverständlicherweise ist es nicht gelungen den Lahnwanderweg über die oberhalb gelegene oben gelegene Oranierburg Nassau zu führen. Anzunehmen ist, dass man bewusst die Passage um die Burg herum zur Gedenkstätte des Freiherrn von Stein geführt hat –  einen der bedeutendsten Staatsreformer der deutschen Geschichte. Freiherr in allen Ehren – unter dem Gesichtspunkt eines perfekten Wandererlebnisses empfiehlt es sich jedoch, den Lahnhöhenweg zu folgen, um nach 700 Metern den markanten fünfeckigen Bergfried, der sich immerhin 33 Meter hoch reckt, zu bewundern. Allerdings kann sowohl der Bergfried als auch die im Burghof befindliche Gaststätte nur von April bis Oktober besichtigt werden.

lahnwanderweg_trail8_1
Wandervielfalt im Lahn-Taunusareal
lahnwanderweg_trail8_46
Blick zurück von der neuen Kettenbrücke auf Nassau
lahnwanderweg_trail8_2
Ein Vorteil hat der Blätterteppich: es läuft sich elastisch
lahnwanderweg_trail8_47
Man kann sie zählen, die Restblätter, die sich an den Zweigen festklammern
lahnwanderweg_trail8_3
Das Nassauer Wahrzeichen, der imposante 33 Meter hohe Bergturm – ein wahres Prachtexemplar

So geht es anschließend auf der Westflanke entlang einer wunderbaren knorrig/felsigen Passage abwärts. Die nächsten Kilometer führen entlang wunderbarer Pfade immer weiter aufwärts gehend hinauf zu dem markanten Aussichtspunkt Kuxlay.  Beeindruckend die Sichtachse die sich von Nassau im Osten bis nach Dausenau im Westen, eingemantelt von der Lahnschleife, die sich um den gegenüberliegenden Scharfenstein zieht, erstreckt. Bei einem höheren Temperatureintrag könnte man geneigt sein an dieser Stelle eine Jause einzulegen, eine Leberwurstsemmel zu verdrücken und das Ganze mit einem herrlichen Weißbier nachzuspülen. So geht es unverrichteter Dinge weiter auf schönen Pfaden hinab nach Dausenau.

lahnwanderweg_trail8_48
Bloßgestellt: die tollsten Baumstammformen
lahnwanderweg_trail8_49
Frisch markiert: da tropft noch die Farbe…….
lahnwanderweg_trail8_5
Ein Blick zurück auf die Burg Nassau – von der Gegenflanke Richtung Kuxlay hoch
lahnwanderweg_trail8_6
Fast schon ein Urwaldambiente am Schieferfels
lahnwanderweg_trail8_50
Einige wenige grüne Oasen sind noch zu sichten
lahnwanderweg_trail8_7
Und stetig geht es aufwärts zum Kuxlay hoch
lahnwanderweg_trail8_51
Doppelt markiert sieht man besser
lahnwanderweg_trail8_8
Herrliche Panoramablicke vom Kuxlay auf das unten liegende Lahntal
lahnwanderweg_trail8_9
Was nun:  348 oder 386 Höhenmeter?
lahnwanderweg_trail8_53
Hinter dem Wald auf der Bergkuppe steht der Bad Emser Concordiaturm
lahnwanderweg_trail8_10
Einfach herrlich die Streckenführung
lahnwanderweg_trail8_54
Die Bürde des Alters ist unverkennbar

Von der Nordflanke kommend streckt sich sichtbar der Kirchturm der St.-Kastor-Kirche und vorgelagert der steinerne Zollturm empor. Eindrucksvoll auch der historische Ortskern, der sich entlang der Lahn zieht. Zwei markante Gebäude fallen sofort auf. Das legendäre “Alte Wirtshaus an der Lahn” (Diese Trunkesstätte  hatte Goethe mehrmals besucht. Hierzu erzählt man sich Folgendes: Goethe saß am Tische und trank Schorle, weshalb er von einem am Nachbartisch sitzenden Gast bespöttelt wurde. Daraufhin kritzelte Goethe folgenden Vers auf die Tischplatte, den man noch bis 1935 unter einer Glasplatte lesen konnte: Wasser allein macht stumm, das zeigen im Bach die Fische. Wein allein macht dumm, siehe die Herrn am Tische. Da ich keins von beiden will sein, trink ich Wasser mit Wein), und das 1434 errichtete Alte Rathaus,  welches als zweitältestes Fachwerk-Rathaus Deutschlands gilt.

lahnwanderweg_trail8_11
Kurz vor Dausenau: Hier verhungert niemand
lahnwanderweg_trail8_55
Blick auf den Zollturm und die St.-Kastor-Kirche
lahnwanderweg_trail8_56
Die Schokoladenseite von Dausenau: das Wirtshaus an der Lahn und rechter Hand das mächtige historische Rathaus mit dem imposanten Walmdach
lahnwanderweg_trail8_57
Das Wirtshaus an der Lahn, Geburtsort der berüchtigten Wirtinnenverse
lahnwanderweg_trail8_58
Der schiefe Turm von Nassau, einst mit Dach 25 Meter hoch und nach 2,10 Meter Abweichung aus dem Lot auf 16 Meter abgetragen.
lahnwanderweg_trail8_59
An der Lahn ist man scheinbar ständig auf der Flucht……
lahnwanderweg_trail8_60
Dausenau samt Wirtshaus und Rathaus von oben

Weiter geht es in westlicher Richtung hinauf zu einer markanten Bergkuppe dort wo auf 265 Meter der 1861 errichtete Concordiaturm über Bad Ems tront.  In kurzen Schleifen geht es entlang auf herrlichsten Felspfaden hinab nach in die weltbekannte Kurstadt. An jeder Kehre hat man es nicht versäumt immer wieder ein Aussichtsplateau zu gestalten, damit man in unterschiedlichen Höhen die Blicke über die Bäderstadt schweifen lassen kann.  Hier merkt man das in der Kurstadt schon immer genügend Mittel zur Verfügung standen, um eine gute Infrastruktur sicherzustellen. Als Alleinstellungsmerkmal führt der Qualitätswanderweg durch das Treppenhaus eines Parkhauses hinab zum Kurhaus und dem feudalen Grand Hotel, dort wo sich die Bediensteten des Hauses gegenseitig verbeugen.

lahnwanderweg_trail8_61
Weiter geht es auf guten Pfaden Richtung Bad Ems
lahnwanderweg_trail8_12
Der Concordiaturm oberhalb der Kurstadt
lahnwanderweg_trail8_13
Bad Emser Kurwanderpfade mit der stilisierten Römerquelle
lahnwanderweg_trail8_14
Best of Wandern: Der Pfadabschnitt hinab nach Bad Ems
lahnwanderweg_trail8_15
Ein Blick auf die historische Kurstadt Bad Ems
lahnwanderweg_trail8_62
Sag einer November sei kein Wandermonat
lahnwanderweg_trail8_16
Blick zurück auf den Concordiaturm
lahnwanderweg_trail8_18
Blick von der Mooshütte auf das Lahntal mit historischen Vergleichsmöglichkeiten
lahnwanderweg_trail8_63
Die vielleicht stylistischste Lahnbrücke – Kurstadtambiente eben
lahnwanderweg_trail8_19
…und hier im Gesamtkontext
lahnwanderweg_trail8_20
Hammerhart – ein Prädikatsweg der durch das Parkhaus führt
lahnwanderweg_trail8_21
Ein Nobelhobel: Das Grand Hotel
lahnwanderweg_trail8_22
Lahnwanderwegswanderer, die weniger als zehn Etappen benötigen haben hier einen Ehrenplatz verdient…..

Bad Ems blickt auf eine jahrhundertlange Bädertradition zurück. Ob Kaiser Wilhelm I., der fast zwei Jahrzehnte zur Kur an der Lahn verweilte, Zar Alexander II., König Georg IV. von England, Königin Amalie von Griechenland, König Leopold I. von Belgien, Dostojewski, Goethe, Wagner, Victor von Hugo und und und…. Weltprominenz ging an der Lahnstadt ein und aus. Unverkehrbar der russische Einfluß in dieser Stadt. Ob die Russische Kapelle oder das Russische Haus – die historische Verbindung zu russischen Zaren und Künstlern ist heute noch unverkennbar. Empfehlenswert ist nicht den Lahnwanderweg durch die Stadt zu folgen, sondern auf der südlichen Seite vorbei an der Russischen Kapelle das Lahnpanorama der Bäderstadt aufzunehmen. Von dieser Seite aus hat man den schöneren Blick.

lahnwanderweg_trail8_23
Die legendäre Römerquelle: Zu Frostzeiten geschlossen. Ansonsten sprudelt hier das 46 Grad warme schwefelhaltige Heilwasser.
lahnwanderweg_trail8_24
Die feudale Ecke von Bad Ems
lahnwanderweg_trail8_64
Selbst die Vorgärten sind veredelt: Araucaria araucana
lahnwanderweg_trail8_65
Mit 78 Prozent Steigung eine der steilsten Standseilbahnen der Welt – die Bad Emser Kurwaldbahn
lahnwanderweg_trail8_66
Erinnerung an alte Zeiten
lahnwanderweg_trail8_67
Der “soziale Wohnungsbau” von Bad Ems
lahnwanderweg_trail8_25
Entlang der Lahnpromenade
lahnwanderweg_trail8_68
Russische Kapelle in Erinnerung an die Zarin Alexandra
lahnwanderweg_trail8_69
Zweifelsohne ein städtebauliches Panoramahighlight am Lahnwanderweg
lahnwanderweg_trail8_70
Stippviste anläßlich einer Konzertprobe in der katholischen Kirche
lahnwanderweg_trail8_26
Nach mehr als 300 Lahnkilometern wäre eine Relaxrunde in der Emser Therme durchaus angebracht
lahnwanderweg_trail8_71
Graffiti kann auch durchaus ansehnlich sein

Vorbei an der Bad Emser-Therme führt der Trail durch Fachbach hinauf  und vorbei am Kitzelsberg durch angenehm zu wandernde Wirtschaftswege. Immer wieder blitzt das Lahngewässer durch den schon lichten Herbstwald. Vor dem Mehrsberg genießt man einen wunderbaren Panoramaabschnitt mit Blick auf Lahnstein und dem gegenüberliegenden Rheinschloß Stolzenfels. Nach einer Kehre stößt man auf einen altbekannten Qualitätswanderweg, den Rheinsteig. Hier setzt das große Finale ein, eine spektakulärer Abstieg durch die Rupperts-Klamm, zweifelsohne eines der Highlights des gesamten Lahntrails. Auf der zwei Kilometer langen Passage überwindet man einen Höhenunterschied von 235 Metern. Die Schlucht selbst wurde 1910 von einem Eisenbahntelegraphisten für Wanderer erschlossen, und führt über Brücken und Stege und teilweise seilgesichert hinab Richtung Lahnstein. Bei größeren Niederschlägen ist die Schlucht nicht passierbar.

lahnwanderweg_trail8_72
Stilvoll: Eine einsame Spaziergängerin auf dem Lahnwanderweg bei Bad Ems
lahnwanderweg_trail8_73
Wie immer ist die Beschilderung erstklassig
lahnwanderweg_trail8_27
Und wenn sich die Sonne blicken läßt..
lahnwanderweg_trail8_29
…ist der Wandergenuß unschlagbar
lahnwanderweg_trail8_74
Blick auf Lahnstein vom Panoramaweg aus
lahnwanderweg_trail8_30
Bizarre Lichtspiel:  im Rücken die Sonne und auf 12 Uhr dunkle Wolken…
lahnwanderweg_trail8_31
Zur rechten Zeit…..
lahnwanderweg_trail8_32
…am rechten Ort
lahnwanderweg_trail8_33
Im Hintergrund Schloß Stolzenfels und der Koblenzer Fernmeldeturm
lahnwanderweg_trail8_75
Erstkontakt mit dem Rheinsteig
lahnwanderweg_trail8_76
Und hinein geht es in die Klamm, dort wo Rheinsteig und Lahnwanderweg zusammen nach Lahnstein führen
lahnwanderweg_trail8_34
Selbst bei Niedrigwasser kann es feucht werden
lahnwanderweg_trail8_35
..und zimperlich darf man nicht sein
lahnwanderweg_trail8_36
Der berühmte Theodor Zais, der diese Schlucht für Wanderer nutzbar machte
lahnwanderweg_trail8_37
Ein spektakulärer Abschnitt des Lahnwanderweges
lahnwanderweg_trail8_77
An exponierten Stellen seilgesichert
lahnwanderweg_trail8_38
Auch klar: rauf dauert es länger als runter

Unten angekommen erhebt sich auf der gegenüberliegenden Flanke Burg Lahneck, eine der vielen Burgen, die man auf der Rheinsteigpassage erschließen kann. Die mächtige Lahn-Eisenbahnbrücke unterquerend begleitet man die Lahn auf dem letzten Kilometer, dort wo der Fluß nach 245,6 Kilometern in den Rhein entwässert. Dieser letzte Abschnitt war die kürzeste Lahn-Passage mit 32 Kilometern, aber immerhin 1.049 Höhenmetern.

lahnwanderweg_trail8_78
Die erste – oder die letzte Eisenbrücke über die Lahn -je nachdem
lahnwanderweg_trail8_39
Kreative Brückenüberbauung am Lahngestein
lahnwanderweg_trail8_80
Burg Lahneck, eine gern aufgesuchte Lokation entlang des Rheinsteigs
lahnwanderweg_trail8_40
Fütterungszeit für das Lahn-Federvieh
lahnwanderweg_trail8_81
Noch wenige hundert Meter bis zur Lahnmündung
lahnwanderweg_trail8_41
Eines von vielen Wirtshäusern an der Lahn
lahnwanderweg_trail8_82
..und sonnenklar: auch hier stieg der große Dichter und Denker ab
lahnwanderweg_trail8_42
Lahnnixe an der Lahnmündung
lahnwanderweg_trail8_43
Es sieht nicht nur so aus – ein deutlicher Erinnerungsposten an historischen Umweltschutz. Das Baareschesser-Denkmal. In Ermangelung von frischen Quellwasser versorgte man sich mit Grundwasser und verzichtete auf Sickergruben. Zur Sauberhaltung des Grundwassers verrichtete man daher seine Notduft in den “Baaren”
lahnwanderweg_trail8_83
Noch 400 Meter, dann ist es geschafft.
lahnwanderweg_trail8_84
Hier mündet die Lahn in den Rhein
lahnwanderweg_trail8_85
Beeindruckende Abfolge: Lahn-Rheinschiffahrt-Rhens und das Schloß Stolzenfels

Der Lahnwanderweg, ein großartiger Weitwanderweg mit einem standesgemäß fantastischen Finalabschnitt, erwandert auf insgesamt acht Langstreckenpassagen mit einer Gesamtlänge von 326 Kilometern und kernigen 8.300 Höhenmetern. Festzuhalten bleiben fünf Erkenntnisse:

  • 1. In toto ist die Streckenführung ausgezeichnet und bestens markiert.
  • 2. Die Erschließung der offiziell 19 Etappen ist, mit Ausnahme des Quelleinstieges,  hervorragend mit den öffentlichen Verkehrsmitteln zu erschließen. Je nach gusto können damit einhergehend individuelle Streckenlängen gewählt werden.
  • 3. Die Vielfalt an kulturellen und naturellen Erlebnissen gegen immer wieder Anlass ein- und innezuhalten um die Lahnregion mit allen Sinnen zu erschließen und Anregungen für weitere Exkursionen im Lahngebiet aufzunehmen.
  • 4.) Sehr zu empfehlen sind dabei die einschlägigen Informationen des Lahntal-Tourismusverbandes und des Limburger Berufsbloggers Jörg Thamer, der unter anderem mit seiner Seite http://lahntastisch.de/  über die Lahnregion regelmäßig informiert.
  • 5.) Es sollte sich  für Wanderinteressierte nicht die Frage stellen ob, sondern wann man den Lahnwanderweg mit all seinen Facetten erschließt.

5 Kommentare

  1. Danke für diesen wunderschönen und informativen Bilderbogen ! 🙂
    Verfolge diese Webseite schon länger und bin immer wieder sehr positiv erstaunt über die tollen Wanderberichte.
    Danke für die Mühe !

    Gruß
    Paul

    • Danke für die Resonanzen Paul, Jörg und Erhard – ich freue mich immer wieder, wenn es gelingt ein Stück Begeisterung und Neugierde über unsere wunderbar wanderbaren heimischen Regionen zu transportieren. Beste Grüße Martin

  2. Hallo Martin,

    meinen allerhöchsten Respekt vor dieser Leistung! 290 Kilometer in acht Tagesetappen, das ist schon klasse. Ich freue mich, dass Dir der Lahnwanderweg so gut gefallen hat. Vor allem Dein Blick fürs Detail fasziniert mich. Das man dafür bei dem Tempo überhaupt noch Zeit hat!

    Wanderbare Grüße aus Limburg an der Lahn, Jörg

  3. Für mich eine grosse Freude die Bilder zu verfolgen weil ich in Nassau 1943 geboren bin, die Lehre dort gemacht habe und in Bad Ems in die Beruschule gegangen bin!
    1964 bin ich in die schweiz gegangen an den schönen Genversee!
    Ich hätte gerne ein paar Bilder von Ihnen gesehen!

Kommentar hinterlassen

E-Mail Adresse wird nicht veröffentlicht.


*