Auf Traumpfaden zwischen Mosel und Rhein

Winningen/Koblenz 26. Oktober 2014.

Wenn die “Schnellen Füße” aus Koblenz zum Wander-Halali blasen, dann ist man gut beraten dem Ruf Folge zu leisten.  Exzellent ausgewählte Strecken in hoher Qualität mit hervorragenden Aussichtsmöglichkeiten und eine perfekten Organisation erwartet die Langstreckenwanderer, die in der Spitze bis zu 50 Kilometer absolvieren können. So auch wieder in diesem Jahr. Schon traditionell die Ausrichtung am letzten Oktoberwochenende, dort wo der Herbst im Regelfall sein pralles Farbenspiel entfaltet hat. Jedoch nicht in diesem Jahr. Obschon die Sommermonate gut durchfeuchtet waren, gab es im September und Oktober nochmals einen Recall für den Sommer. Mangels Frostnächte und Herbststürme hält sich die opulente Farbenpracht des typischen Herbstwaldes noch zurück. Nicht minder beeindruckend die derzeitige Farbgebung der Wälder. Sattes und kräftiges Grün, durchsetzt mit ersten herbstlichen Sedimenten setzt außergewöhnliche Akzente in der Herbstsonne.

Dank Winterzeitumstellung konnten wir schon im Tageslicht  um 7.00 Uhr Winningen an der Mosel starten. Nur zögerlich legten die Nebelbänke die Blicke auf die steilen Weinberghänge und das Koblenzer Umland frei. Winningen gilt auch als  Mekka für Weinfreunde. In den fünf Winninger Lagen werden einzigartige Spezialitäten erzeugt, die den internationalen Vergleich nicht zu scheuen brauchen.  Beeindruckend allemal die moseltypischen Steilhänge, die Zeugnis davon ablegen, daß die Hege und Pflege der Weinkulturen mit viel Aufwand verbunden ist.

DSC04723
Schon auf den ersten Metern wunderbare Wege
DSC04735
Mächtig steile Moselhänge
DSC04748
Allerbeste Wanderinfrastruktur
DSC04750
Das Moseltal – noch in der Nebelglocke
DSC04729
Kontrollstelle : ein gut gelaunter Stempelchef

Vorbei geht es am Flugplatz Koblenz/Winningen, dort wo Maschinen von bis zu 10 Tonnen Gewicht landen dürfen. Auf Grund seiner Lage auf einem Plateau über dem Moseltal sind die Anflüge auf dieses Flugfeld nicht immer einfach. Bei starkem Wind stören insbesondere Leerturbulenzen. Ohne Turbulenzen jedenfalls der weitere Streckenverlauf zunächst durch den Koblenzer Stadtteil Güls.  Nach Querung der Mosel via Gülser Bahnbrücke geht es auf die östliche Hangseite der Mosel durch den Stadtteil Koblenz-Karthause. Richtung Koblenzer Stadtwald, vorbei am geschichtsträchtigen Ort, der Schwedenschanze. 1632 wurde Koblenz von schwedischen Truppen belagert. Insbesonders Güls, Lay und Moselweiß wurden häufig von einer marodierenden Bande ehemaliger schwedischer Landsknechte , die an der “Schwedenschanze” am Koblenzer Stadtwald ein befestigtes Lager errichtet hatten, überfallen und Einwohner verschleppt. Als ausgekundschaftet worden war, dass diese Bande in der Nacht von Sonntag auf Montag nach dem Dreikönigsfest einen Überfall auf Moselweiß plante rotteten sich ansässige Bauern  zusammen, um den Angriff abzuwehren. Es gelang ihnen, die Schweden abzudrängen. Viele Soldaten stürzten den steilen Hang hinab. Wer in die Hand der Bauern geriet, musste für seine Untaten schwer büßen. Der Sieg wurde von da an alljährlich am ersten Montag nach dem 6. Januar als “Schwörmontag” gefeiert.

DSC04752
Auch eine Möglichkeit… aber nicht heute
DSC04753
Premiumwege ohne Ende: Rheinburgenweg und Moselsteig
DSC04762
Die mächtige St. Servatius Kirche in Güls
DSC04768
Highspeedwalker in action… schneller als die Bahn
DSC04770
Geruhsamer geht es beim Moselfischer zu
DSC04773
Eine ausgefeilte Logistik: Fünf Strecken und 10 Kontrollstationen
DSC04775
Auch ein toller Wanderweg…..
DSC04776
Stadtteil Güls von der anderen Moselseite
DSC04777
Kein Wanderfreund: Ein grimmiger Torwächter…
DSC04779
Beste Wegestruktur
DSC04783
Alter Schwede… ein geschichtsträchtiger Ort

Auf abwechslungsreichen Pfaden geht es über den Layer Kopf hinweg parallel zur Hunsrückhohenstraße zum Weltfriedenskreuz Königsstuhl oberhalb von Rhens. Gefühlt 99% der Teilnehmer ignorieren das zweistöckige Oktagon, und folgen der zehn Meter zuvor liegenden Abbiegungen des markierten Wanderweges. Der Königsstuhl  ist eine vergrößerte Darstellung eines Throns an der Stelle des Nussbaumgartens zu Rhens am Rhein. Im Mittelalter wurden hier Wahlen zum römisch-deutschen König durchgeführt. Das heute zu besichtigende Bauwerk ist ein inzwischen versetzter Neubau aus dem Jahre 1842, nach Zerstörung des Originals im Jahre 1795. Die erste Königswahl in Rhens wurde am Königsstuhl im Jahre 1346 bei der Wahl Karl IV. zum Gegenkönig durchgeführt. Von hier aus genießt man schöne Blicke auf das unten liegende Rheinteil.

DSC04786
Blick zurück auf die Gülser Brücke und Koblenz (r) noch in der Nebelsuppe hängend
DSC04799
Starke Männer zu Fuß und am Glas: 50 Kilometer-Reservisten bei der Arbeit
DSC04800
Auch dabei ein Dodentocht-Masterwalker
DSC04801
Kontrolle muß sein: Gut gestempelt
DSC04802
So kommt man auch auf 1.300 Höhenmeter
DSC04806
Fehlt nur noch die Leberkässemmelsammelstelle…
DSC04807
Camino-Alternativen wie es beliebt
DSC04812
Zu Gast in Koblenz: die Dortmunder Kontrollstellenprofis mit Leberwurstweckindividualservice!
DSC04823
Der Königsstuhl zu Rhens
DSC04826
Und hinab zum Rheinstädtchen Rhens mit Blick auf Boppard
DSC04836
Ausgewogener Mittagstisch für elastische Mägen: Tee, Pistaziencreme und dazu ein Pilschen
DSC04838
Alternativen gibt es genügend: ein Nickerchen, 42 Kilometer oder die 50er-Strecke

Weiter geht es durch Rhens den römischen Wasserleitungsweg folgend.  Gut beraten waren all diejenigen, die die 50 Kilometerstrecke gewählt haben und nicht zuvor an der Marathonstrecke abgebogen sind.  Am Bopparder Hamm, der größten Rheinschleife  geht es durch die Weinberge des Rheinlandes Richtung Boppard.  Wolkendurchsetzter blauer Himmel, bunte Weinhänge, und ein in der Nachmittagssonne glitzender Rhein locken viele Tageswanderer in das obere Mittelrheintal. Bei angenehmen 15 Grad und Sonnenschein genießen wir hier die schönste Etappe des 50-Kilometer-Trails. Dank an den Wanderwart für die ausgezeichnete Streckenplanung.  Zurück geht es auf angenehmen Pfaden hinauf zum Jakobsberg. Hier hat Hans Riegel, der wie einst die Wirtschaftswoche berichtete  aus einer Hinterhofklitsche den weltbekannten Gummibärchenkonzern Haribo zimmerte ein weitläufiges Vier-Sterne-Lokal und Golfresort errichtet. Aber Wanderer keine Bange: ein ausdrücklicher Hinweis ziert die Anlage: “Wanderer herzlichst willkommen”. Und anständige Mittagskost für 9,50 Euro belegt , dass im Sinne des umsichtigen Unternehmers Hans Riegel Bodenständigkeit nach wie vor den Firmengeist bestimmt.

DSC04840
Ein toller Hohlweg
DSC04841
Wunderbar wanderbar
DSC04844
Herbstzeit ist Kürbiszeit
DSC04845
Mächtig prächtig: Rumsteak auf vier Beinen
DSC04850
Ein Schloß im Kornfeld (Marksburg oberhalb von Braubach)
DSC04851
Bestens markierte Strecken – ein Lob an den Veranstalter
DSC04852
Auf dem rheinischen Hochplateau
DSC04866
Powerwalker Walter beim Nachtisch
DSC04871
Unbeschreiblich schöne Strecke am Bopparder Hamm
DSC04881
Baumelbankanlage – eine wunderbare Entlastung für das Wanderkreuz
DSC04883
Supernette Standbetreuung am Bopparder Hang
DSC04884
Blick auf Osterspay
DSC04887
Richtung Boppard zur Rheinschleife
DSC04896
Reger Betrieb in den Weinbergen
DSC04898
Farbenprächtiger Wingert
DSC04901
Und auf besten Pfaden zurück Richtung Mosel
DSC04902
Rheinschieferstudie
DSC04904
Haribo läßt grüßen: Resort Jakobsberg
DSC04905
Wanderruhebank vom Feinsten
DSC04906
Haribo macht Kinder froh – und den Wanderer ebenso

Vorbei an Schauren geht es über den Krieserkopf Richtung Waldesch durch herrlichen Mischwälder auf ausgezeichneten Wegstrecken. Mittlerweile gut gefüllt bishin überfüllt ist der Parkplatz Eichenplatz. Nicht verwunderlich: in der Nähe befindet sich das Remsteckenwildgehege.nebst Forsthaus. Hinab geht es nach Lay um per Fähre über die Mosel zu setzen. Der Kapitän der MS Koblenz ist bestens instruiert und winkt alle Wanderticketträger durch. 16.45 Uhr – noch knapp vier Kilometer zum Ziel. Winterzeitbedingt senkt sich die Sonne am Firmament. Die Steilhänge der Mosel verschatten zusehends. Und wieder geht ein erlebnisreicher Wandertag zu Ende.

DSC04909
Nachmittagsoase Ende Oktober
DSC04915
Römische Villa am Remstecken im Koblenzer Stadtwald
DSC04928
16.45 Uhr: Tag 1 der Winzerzeit
DSC04930
MS Koblenz – Moseltransfer im Startgeld inbegriffen
DSC04938
Diesmal von unten die Moselsteilhänge bei Winningen
DSC04940
Schon provokant: Koblenzer Bierdose als Kontrollstand in den Moselreben… wohl bekomms
DSC04945
Kunst am Bau – dekorativ gestaltetes Weingut bei Winningen
DSC04946
Winningen – ein dolles Weindorf

 

Koblenz Map2014

 

Exakt 50 Kilometer bei immerhin knapp 1.300 Höhenmetern verdeutlichen,  dass dieser Trail  anspruchsvoll aber auch hochqualitativ war. Nicht umsonst wählten bereits im Jahre 2000 die Leser des DVV-Kuriers die Koblenzer Marathonveranstaltungen zu Deutschlands bestem IVV-Trail. Keine Kunst könnte man meinen angesichts der exponierten Lage zwischen Mosel und Rhein. Nicht berücksichtigt ist jedoch dabei die  organisatorische Leistung des 67 Mitglieder zählenden Vereins. Eine jährlich hervorragende Streckenplanung begleitet mit viel Herzblut aller Unterstützer macht es leicht zu sagen: “Auf ein neues in 2015” Für die Langfristplanung sei an dieser Stelle erwähnt, das der Verein im Jahre 2017 die IVV-Weltverbands-Volkssportolympiade ausrichtet. Auf eine spannende und erlebnisreiche Veranstaltung kann man sich schon heute freuen.

DSC04709
Wiedervorlage 2017

 

 

Hinterlasse jetzt einen Kommentar

Kommentar hinterlassen

E-Mail Adresse wird nicht veröffentlicht.


*