Auf den Pfaden der Nibelungen

Hüttenthal 5. April 2014

Inmitten des Geoparks Bergstraße-Odenwald ist sie noch zu finden – die intakte Natur mit saftigen Wiesen und blühenden Bäumen, gepflegte Dörfer, entspannte Stille und das typischen Odenwälder Landleben.  Nach der Nibelungensage hat hier am Lindelbrunnen, unmittelbar an der Siegfried-Straße gelegen, Hagen von Tronje den Helden Siegfried erschlagen – wobei es im Odenwald mehrere diesbezügliche Plätze gibt, die auf die Meucheltat referenzieren.  Interessant auch die Darstellung der Gemeinde, die darauf verweist, dass hier seit Jahren die ortsansässige Privatbrauerei Schmucker Bier in Mossautal aus quellfrischem Odenwaldwasser braut, von dem schon Siegfried trank. Nicht zu vergessen, der weit über die Ortsgrenze bekannte Hütthenthaler Käse, der hier produziert wird.

Molkerei in Hüttenthal
Molkerei in Hüttenthal
Hüttenthaler Impression
Hüttenthaler Impression
Blick auf Falken-Gesäß
Frühlingsausbruch in Falken-Gesäß
Naturkunstwerk
Naturkunstwerk

Eingeladen hatten die ortsansässigen Wanderfreunde zu einer 33 Kilometer langen Wanderung, mit teilweise anspruchsvollen Steigungen. Die hervorragende Infrastruktur (Drachenwege, Nibelungensteig, Geoparkrundwanderwege) bieten dabei hervorragende Möglichkeiten eine diesbezügliche Strecke zusammenzustellen. Alles in allem ein Beleg für den Umstand, dass der Odenwald wahrlich ein Wanderparadies ist.

Herrliche Talblicke
Herrliche Talblicke
Postmoderne Odenwälder Baukunst
Postmoderne Odenwälder Baukunst
Kreative Heckengestaltung
Kreative Heckengestaltung
Offenbacher Impression im Odenwald
Offenbach annektiert den  Odenwald
Auf dem Nibelungensteig
Auf Qualitätswegen des Nibelungensteiges
Einkehr in der Privatbrauerei Schmucker
Einkehr in der Privatbrauerei Schmucker

Hinterlasse jetzt einen Kommentar

Kommentar hinterlassen

E-Mail Adresse wird nicht veröffentlicht.


*