Auf dem Grünen Ring

Hanau, 26. April 2015

Zurück in der Wanderarena. Nach einer mehrwöchigen wanderlosen Urlaubspause war eine adäquate Überprüfung des Laufwerkes mehr als angezeigt. Hierzu hat sich angeboten den Grünen Ring rund um Hanau , der 2012 angelegt wurde und 16 Naturschutzgebiete auf einer Länge von knapp 63 Kilometern einbezieht, zu erkunden.  Ohne nennenswerte Steigungen stehen zunächst  geplante 35 Kilometer als Wiedereingliederungsmaßnahme in dynamische Wanderbewegungen an, frei nach Goethes Motto:  Ich ging im Walde so für mich hin, und nichts zu suchen, das war mein Sinn.

Eine Grüne Region verbindet man nicht zwingend mit der Industriestadt Hanau, die vor genau 70 Jahren  im März 1945 bei einem  Luftangriff  zerstört wurde.  Die Innenstadt wurde dem Erdboden gleichgemacht  wie keine andere hessische Kommune. Nur sieben Häuser standen noch. Noch heute wirkt die Stadt städtebaulich unausgegoren , verwachsen und verkehrsinfrastrukturell komplex aufgebaut, was aber nicht daran hindern sollte, das Umfeld der Gebrüder-Grimm-Stadt näher zu ergründen.

DSC06616
Start am 1848 errichteten Fürstenbahnhof Wilhelmsbad – mit guter Einkehrmöglichkeit an der Gebäuderückseite

Gestartet wird am Bahnhof Wilhelmsbad, um gegen den Uhrzeigersinn den Grünen Ring zu begehen. Die erste Augenfälligkeit: Auf den ersten 2,5 Kilometern via Seenlandschaft Tannenhege fehlt jegliche Beschilderung. Erst bei Wiedereintritt in das zivilisiertes Areal von Kesselstadt kann man die aufwändig auf Alubondi gezogenen und hochwertig verschraubten Markierungen bestaunen. In der Folge die nächste Überraschung. In den den kommenden Wald- und Naturabschnitten hat man sich erlaubt gnadenlos die hochwertige Beschilderung an alten und jungen Bäumen zu verschrauben. Schlichtweg desaströs. Besser wäre  eine baumschonende  Farbmarkierung wie von verantwortungsbewußten Wegemarkierungen des Spessartbundes oder des Odenwadklubs praktiziert.

IMG_6891
16 Naturschutzgebiete liegen auf dem Trail
IMG_6894
Grausige Befestigung der Hinweisschilder am Baumbestand

Zwischen Maintal-Dörnigheim und Kesselstadt wird, vorbei am Wasserturm, der Main an der Staustufe Mühlheim überquert. Von hier aus geht es in eines der spannendsten Areale des Grünen Rings, zu den Steinbrüchen des Naturschutzgebietes Mühlheim-Dietesheim. Bis zum Jahr 1982 wurde hier Basalt abgebaut. Heute sind bizarre säulenartige Felsformationen zu bewundern, die ein in der Rhein-Main-Region völlig unvermutetes und einzigartiges Bild abgeben. Das nach Einstellung des Basaltabbaus ansteigende Grundwasser, das früher abgepumpt wurde, bildet zwischenzeitlich eine beeindruckende Seenlandschaft von insgesamt mehr als 60 Hektar Gesamtfläche mit zum Teil tiefblauem, sauberem Wasser. Neben den größten Seen, dem Vogelsberger See und dem Oberwaldsee  die miteinander verbunden sind, gibt es noch weitere kleinere Seen. Dieses Areal lohnt allemal in einer separaten Exkursion erkundet zu werden.

IMG_6897
Wasserturmstudie bei Maintail Dörnigheim
IMG_6901
Spannungsfeld Technik im Naturschutzareal
DSC06621
Staustufe Mühlheim mit einer Fallhöhe von 3,8 Meter
DSC06622
Indianer, kaukasisches Volk – oder doch Pfadfinder…..?
DSC06639
Dramaturgisch ansprechende Basaltgebiete am Oberwaldsee bei Mühlheim
DSC06645
Und hier als Panorama ..
DSC06642
Beeindruckender Bußgeldkatalog im Naturschutzgebiet
DSC06655
..was aber einige Ferkel nicht davon abhält…….
IMG_6914
Kuchen ist mein Gemüse………
IMG_6922
Blütenzeit…..
IMG_6924
Starkstromer im Nuklus des Rhein-Main-Gebietes
IMG_6932
..aber die Natur holt sich alles zurück….
IMG_6935
es grünt so grün am Grünen Ring….

Vorbei am Naturschutzgebiet Amerikafeld, dort wo die obere Bodenschicht durchweg aus Flug- und Terrassensanden besteht, geht es zum Rauhensee bei Hanau-Steinheim. Schlag auf Schlag folgen weitere Naturschutzgebiete. NSG Lauternsee mit seiner Moorlandschaft bei Klein-Auheim, NSG Hochbruch von Hausen mit seiner Bruchlandschaft, NSG Untere Fasanerie bei Klein-Auheim bis hin zu einem markanten Tagesausflugsziel, der Fasanerie die ein breites Spektrum für die ganze Familie bietet, vom Wildpark bis zum größten Hochseilgarten in Hessen. 3800 Meter  absolviert man um entlang der alten Basaltsteinmauer die Fasanerie zu umrunden. Augenscheinlich auch eine sehr beliebte Joggingstrecke.

DSC06660
3800 Meter Basaltwall rund um die Klein-Auheimer Fasanerie
DSC06661
Basaltmauerstudie
DSC06669
Der größte Hochseilgarten in Hessen
DSC06676
Mit Volldampf am Dampfkraftwerk in die Blütenzeit
DSC06679
Frühlingsblütenimpression

Es folgt das Naturschutzgebiet Im Woog von Hainstadt, welches an einem ehemaligen Mainarm ausgewiesen ist. Hier wird man erstmals am Grünen Ring mit dem mächtigen und umstrittenen steinkohlebefeuerten Dampfkraftwerk Staudinger konfrontiert, welches  nach dem stillgelegten  Kernkraftwerk Biblis das größte Kraftwerk Hessens ist. Da der Grüne Ring (nomen est omen) die umliegenden Kommunen allenfalls touchiert, wird dankbar ein Tankstellenbistro  am Rande von Groß-Auheim als Raststation für ein verstärktes Frühstück aufgesucht, frei nach dem Motto: Tiger im Tank und Kaffee im Becher…

DSC06685
Früher sahen die Limesfestungen etwas anders aus
DSC06687
Noch heute sichtbar – der Verlauf der Limesanlagen – Weltkulturerbe
DSC06691
und rechts ab nach Süden

Frisch gestärkt geht es weiter zu den Everglades von Hanau, im Naturschutzareal Schifflache von Großauheim, dort wo auf einem verlandeten Altmainarm sich ein regelrechter Urwald in einem versumpften Erlenbruch ausgebildet hat. Alligatoren sind nach den letzten Verlautbarungen jedoch noch nicht gesichtet worden.Durch den Groß-Auheimer Stadtwald wird die A45 gequert. Bereits vom weitern kündigen Schilder an: “Heute Waldaktionstag”. Just an diesem Tag feiert Hessen-Forst 300 Jahre Forsthaus Hanau-Wolfgang mit einem sehr gut besuchten Aktionstag. Nachdenklich stimmt nur, das gefühlt 70% der Besucher das mitten im Wald gelegene weitläufige Forsthausareal per PKW aufsuchen. Nicht zwingend nachhaltig zum proklamierten Nachhaltigkeitstag des Veranstalters.

DSC06692
im Wald ist immer etwas los….
IMG_6939
—ein besondere Gast am Forsthaus Hanau-Wolfgang
DSC06699
Klosteruine St. Wolfgang im Bulauwald, 1468 gegründet, von Augustinermönchen besetzt, 1525 im Bauernkrieg zerstört

Weiter geht es zum Fauna-Flora Habitat (FFH) Erlensee und Bulau. Die Landschaft ist hier von der Kinzig mit ihren regelmäßigen Überschwemmungen und der Lache, einem kleinen, sehr langsam fließenden Gewässer, geprägt. Besonders markant ist die zu dieser Jahreszeit ausgeprägte bestandsbildende Blüte des Bärlauchs  mit dem charakteristischen knoblauchartigen Geruch. Olfaktorisch narkotisiert  geht es gut einen Kilometer durch einen regelrechten Bärlauchteppich. Die A66 querend geht es zurück nach Hanau zum ursprünglich angedachten Endziel dem Bahnhof Nord, dort wo eingeplant war, mit öffentlichen Verkehrsmitteln zum Ausgangspunkt dem Bahnhof Wilhelmsbad zurückzukehren.

DSC06705
In den Everglades von Hanau
DSC06709
Wenn Bilder duften könnten – Bärlauchschwemme am Erlensee
DSC06712
Grün am Ring – schräge Balkongestaltung
DSC06714
Postmoderner Glockenturm der Pfarrgemeinde Hl. Geist
DSC06717
…typisch deutsch????
DSC06722
Schmauchspuren des Krieges: Turmhaube der alten Johanneskirche zu Hanau
DSC06723
Wahre Worte….
DSC06726
Ein Kleinod – das Goldschmiedehaus welches im Krieg komplett zerstört wurde und 1955 nach Vorlagen wieder aufgebaut wurde
DSC06728
wer sagt das Füße Urlaub brauchen….?
DSC06729
Eine Seltenheit – Verwundetengedenksteinstelle
DSC06730
Wasserstraße Kinzig

Einmaliger Umstieg per Bus, Fahrzeit 19 Minuten, Wartezeit 30 Minuten, die Entscheidung fällt leicht, die nicht eingeplanten restlichen acht Kilometer werden auch aus therapeutischen Überlegungen  zu Fuß absolviert, so dass abschließend 44 Kilometer auf dem Wandertacho stehen. Eine spannende Naturschutzgebietsentdeckungstour geht zu Ende, die Restrunde steht bereits auf der Wanderagenda. Allemal eine Empfehlung die Region tiefgründiger zu erkunden.

Hinterlasse jetzt einen Kommentar

Kommentar hinterlassen

E-Mail Adresse wird nicht veröffentlicht.


*