2-Burgen-Expedition

Otzberg/Breuberg, den 13. September 2015

1-2-1 – die Erfolgsformel für eine gelungene Wanderung.  Man wähle einen Rundweg, baue zwei Burgen ein und setze zum krönenden Wanderabschluss ein Brauhaus -fertig ist eine bemerkenswerte Wandertour. Perfekt wird das Ganze, wenn man  die aufgehenden Sonne westwärts gehend im Rücken weiß, und das vor einem liegende Mittelgebirgspanorama mit einem goldgelben Licht regelrecht flutet wird.

Otzberg_Breuberg_42
Sonne pur – ein perfekter Start in den Tag

Gestartet wird in der Mitte, der Weininsel Groß-Umstadt, am neu gestalteten Bahnhofsareal. Richtung Schwimmbad gehend geht es durch eine Unterführung der B45 hinauf zum Areal der Aussiedlerhöfe Am Schöllkopf. Bereits hier, drei Kilometer außerhalb der Stadt, genießt man weitläufige Panoramablicke. Bergstraße – Odenwald – Otzberg – Roßberg – Moret – Dieburger Bucht – Bachgau – Maingau – Frankfurt –  Spessart – Stachelberg – Binselberg – Burzelberg – so das 360 Grad Panorama auf dieser bemerkenswertem Anhöhe – noch unter 200 Höhenmeter liegend.

Otzberg_Breuberg_43
Sonnenblumen an Morgensonne
Otzberg_Breuberg_1
Flugs ist man auf Umstadts Fluren vom Bahnhof aus
Otzberg_Breuberg_44
Abgepflügt und präpapiert für den Herbst
Otzberg_Breuberg_45
Die goldene Morgenstunde mit tiefen Schatten
Otzberg_Breuberg_46
und im Hintergrund recken sich die Schornsteine des Umstädter Resopalwerkes

Magisch das Licht am frühen Morgen – bis eine Stunde nach Sonnenaufgang sind die günstigsten Konstellationen um die Lichtimpressionen aufzunehmen.  Südwestlich gehend fallen zwei Fixpunkte auf. Rechter Hand die außergewöhnliche weiße Kirchturmspitze der Kommune Lengfeld und linker Hand die auf einem Vulkankegel liegende Veste Otzberg mit ihrem weißen Turm, im Volksmund auch “weiße Rübe” genannt.

Otzberg_Breuberg_2
Auch im b/w-Modus faszinierend
Otzberg_Breuberg_47
Bereits vom Schöllkopf aus weite Blicke in das Dieburger Land
Otzberg_Breuberg_49
markant der weiße Kirchturm von Lengfeld
Otzberg_Breuberg_3
und immer im Fokus der Otzberg
Otzberg_Breuberg_53
und hier noch Mais am Stiel

 

Vom Flurstück Zauberhecke kommend und Richtung Fasanenhof in Lengfeld gehend,  hat man Gelegenheit die Schokoladenseite von Otzberg/Hering inklusive Veste zu genießen. Über den Galgenberg erreicht man zügig das ehemalige Wahrzeichen des Altkreises Dieburg, die Veste Otzberg.  Urkundlich 1231 erstmals erwähnt, und vermutlich gen  1100 als Amtssitz derer von Fulda gegründet. 1390 wurde die Veste als kurpfälzische Amtsburg, ab 1711 nur noch als Invalidenkaserne und  in der hessischen Zeit bis 1818 als Gefängnis genutzt. Die Gebäude befanden sich jedoch in einem so schlechten Zustand. 1826 erging eine Verfügung des Finanzministeriums in Darmstadt einige von ihnen auf Abbruch zu versteigern. 80 Jahre später wurde eine Jugendherberge errichtet und seit den 50er Jahren hat sich eine durchaus zu empfehlende Gaststätte hier oben angesiedelt.

Otzberg_Breuberg_54
Mit Sonnenlicht im Rücken ein Bilderbuchblick auf den Vulkankegel
Otzberg_Breuberg_5
Apfeldepot am Wegesrand
Otzberg_Breuberg_55
Blick von der Veste Richtung Osten
Otzberg_Breuberg_6
Neu gestaltet und informativ – Geschichten rund um den Otzberg
Otzberg_Breuberg_56
Bis zur Eingemeindung in die Gemeinde Otzberg war Hering mit 900 Einwohnern die kleinste Stadt Hessens
Otzberg_Breuberg_7
Der Festungsturm – die weiße Rübe
Otzberg_Breuberg_8
Powerwalker Walter genießt den Höhenblick von der Veste
Otzberg_Breuberg_9
Der Burghof
Otzberg_Breuberg_10
Putziges Pflanzendekor
Otzberg_Breuberg_57
Blick auf Groß-Umstadt und das am Main gelegene Kraftwerk Staudinger
Otzberg_Breuberg_11
Das Otzberger Burgtor

Allemal empfehlenswert die Rundumsichten vom Aussichtsturm. Vorbei an dem am Fuße der Festung liegenden Basaltsäulen geht es zunächst abwärts durch den Weiler Hering. Hier lohnt ein Abstecher zum alten Friedhof , wo sich einige historische Grabsteine befinden. Durch den Waldabschnitt Fraubörnchen gehend folgen wir zunächst der Radwegbeschilderung 2-Burgenweg, die uns nach und durch Wiebelsbach führt. Den Pferdsbach und die B 45 querend verlassen wir die markierten Wege und orientieren uns in südöstlicher Richtung gehend auf wenig begangenen Schneisen durch das Heghölzchen.

Otzberg_Breuberg_58
Die Otzberger Basaltsäulen unterhalb der Burg
Otzberg_Breuberg_59
Grabstein am historischen Friedhof:  Inschrift verteilt auf den vier Wangen: “Hier ruhen die Gebeine des zu Mosbach am Neckar geborenen Feldwebels Melchior Walz. Er starb als Invalide auf dem Otzberg 79 Jahre alt. Eine gute militärische Haltung, ein mutiger Blick, erprobte Tapferkeit, 3 vor dem feinde empfangene Wunden, eine ihm von dem König der Bayern ertheilte goldene Denkmünze und eine 60jährige Dienstzeit zeichneten diesen braven Soldaten ehrenvoll aus. Seine Frau Anna Maria, eine geborene Mai mit welcher er 18 Jahre in der Ehe einig lebte und zeugte 1 Tochter. Aus Liebe ihm diesen Grabstein im Jahre 1823.”
Otzberg_Breuberg_60
Auch wenn der Vulkan lange erloschen ist, brennen tut es hier immer noch….
Otzberg_Breuberg_12
Schon ungewöhnlich die hiesigen Ortsnamen
Otzberg_Breuberg_61
Partiell folgen wir dem 2-Burgen-Radweg
Otzberg_Breuberg_13
und einmal quer durch Wiebelsbach
Otzberg_Breuberg_14
richtig nett…..
Otzberg_Breuberg_15
Blick zurück nach Wiebelsbach – und hinter dem oberen Hügel ist der Otzberg versteckt

Verschlungene Wege führen uns auf den Pfad der oberhalb der Sandsteinbrüche an Burzelberg bei Frau Nauses verläuft. Auf bequemen Pfaden geht es die Alte Frankfurter Straße querend hinab nach Sandbach um am St. Marien Waisenhaus vorbeigehend die 368 Meter hoch gelegene Burg Breuberg zu erklimmen.

Otzberg_Breuberg_17
Oberhalb vorbei an den historischen Steinbrüchen von Frau Nauses
Otzberg_Breuberg_18
Vielschichtige Wanderoptionen
Otzberg_Breuberg_19
Sandsteinbruch oberhalb von Sandbach
Otzberg_Breuberg_20
Innovative Gartengestaltung in Sandbach
Otzberg_Breuberg_21
und noch ein Treppenspurt hinauf zur 368 Meter hoch gelegenen Burg Breuberg
Otzberg_Breuberg_22
Blick von der Burgmauer auf Sandbach mit den großflächig angesiedelten Pirelli-Werken

Die Burg ist bautechnisch eine Besonderheit, denn sie wurde aus dem Sandstein errichtet, der aus dem Berg abgetragen wurde, auf dem sie erbaut wurde. 1160 ließ hier der Abt zu Fulda eine Vogteiburg zur Sicherung des neu gegründeten Augustinerinnenklosters in Höchst errichten. 1497 wurden die Grafen von Wertheim alleiniger Besitzer. Diese bauten das Anwesen zu einer landesfürstlichen Festungsanlage mit einem prächtigen Renaissancebau für die Hofhaltung aus. Über die Jahrhunderte hinweg wurde sie immer wieder einem anderen Nutzen zugeführt. So war sie Vogteiburg, Residenz gräflicher und fürstlicher Familien, aber auch Landratsamt, Lager für Fremdarbeiter im 2. Weltkrieg und sogar Sitz einer Spielzeugfabrik. Nach vielen gräflichen Eigentumswechseln ging  1949 die Burg an das Land Hessen über. Die Tatsache, dass die Burg immer bewohnt war, erklärt den heute noch respektablen  Zustand der Anlage. Heute befindet sich eine der schönsten Jugendherbergen, eine Gaststätte und das Breuberg-Museum auf der Burg.

Otzberg_Breuberg_23
Seitenansichten der Burg Breuberg
Otzberg_Breuberg_24
1499 verewigt: die Grafen zu Wertheim grüßen vom Haupttor
Otzberg_Breuberg_25
Diesmal eckig, der Breuberger Wehrturm
Otzberg_Breuberg_27
-eine mächtige Sandsteintrutzburg
Otzberg_Breuberg_29
Markante Burganlage

Nach 19 Kilometern vom Start Groß-Umstadt bietet sich eine Einkehr in der Burgschänke an. Das Interieur hat nicht zwingend den urigen Charakter einer Burganlage, das Preis/Leistungsverhältnis ist bescheiden aber noch tolerabel. Zurück geht es zunächst dem Wegekennzeichen “Rotes X” folgend (Hauptwanderweg Seligenstadt Bad-Rappenau) in nördlicher Richtung. Hier verläuft auch der Radweg des Einhardsweges von Michelstadt nach Seligenstadt. Oberhalb der Ernst-Ludwig-Klinik vorbeigehend führt der Weg durch den Groß-Umstädter Stadtwald zur Sausteige. Hier befindet sich ein derzeit wasserloser sandsteingefasster Brunnen unterhalb einer mächtigen dreihundert Jahre alten Eiche. Hier wurden einst die Schweine zur Eichelmast hergetrieben. Moderart der  Anstieg zum nächsten Fixpunkt im Umstädter Stadtwald – dem Rödelshäuschen,  einst ein Waldarbeiterquartier, benannt nach dem Förster Wilhelm Rödel, der im 19. Jahrhundert hier wirkte. Vom Rödelshäuschen geht es hinab zum viereinhalb Kilometer entfernten Groß-Umstadt.

Otzberg_Breuberg_31
Schilderimpression I
Otzberg_Breuberg_32
Schilderimpression II
Otzberg_Breuberg_33
Schilderimpression III
Otzberg_Breuberg_34
Schilderimpression IV
Otzberg_Breuberg_35
Schilderimpression V
 
Linker Hand taucht der Otzberg wieder auf, diesmal im Dunst verhangener Regenwolken liegend. Entlang der Hohen Straße wandernd bietet sich ein Bypass  hinter dem Hainrichsberg  über den am Herrnberg liegenden Weinlehrpfad an. Voll im Saft stehen die Weintrauben die auf die nun beginnende Weinlese warten. Ungeachtet der Devise “Bier auf Wein, das lasse sein” ist es von hier aus ein Katzensprung zum an der Zimmerstraße gelegenen Umstädter Brauhaus. Ein trefflicher Abschluß für eine vortreffliche Wanderung, die in keinem Wanderführer zu finden ist. Nach insgesamt 34 Kilometern und 800 absolvierten Höhenmetern ist der Ausgangsort, der Bahnhof in Groß-Umstadt wieder erreicht.
Otzberg_Breuberg_36
Fertig zum Abpflücken
Otzberg_Breuberg_37
Der Otzberg von hinten
Otzberg_Breuberg_38
Vorbei am afrikanischen Farmerhaus in den Odenwälder Weinbergen gelegen und gerne von Frankfurter und Offenbacher Großstädter frequentiert
Otzberg_Breuberg_39
hervorragende Wegweiser
Otzberg_Breuberg_40
Das Umstädter Brauhaus – auch mit beer-to-go-service

Hinterlasse jetzt einen Kommentar

Kommentar hinterlassen

E-Mail Adresse wird nicht veröffentlicht.


*